WHAT PEOPLE SAY/ to Florian

“His infinite commitment, the power, his sensitiveness and calmness which he conveys in his nature and music deeply affect me..” 

 

— Isabel Karajan

Reider Collao - "The tales they told us"

Dieses Projekt ist das Ergebnis von phantasievollen, gleichzeitig ehrlichen Ideen und verspielter Stimmung. Mit dem Einsatz von traditioneller und moderner Sprache in seinem Sopransaxophonspiel integriert Alvaro sein flexibles Timbre in die Stücke während Florian am Klavier ihrer Musik ein harmonisch reichhaltiges Fundament zugrunde legt. All diese Komponenten miteinander vereint ermöglichen dem Zuhörer einen Einblick in Kontrapunkt von Jazz und Klassik.

Alvaro und Florian sind internationale Künstler, die in zwei reichhaltigen kulturellen Welten agieren. Klassisch ausgebildete Musiker mit ausgedehnter Erfahrung in Popularmusik, die, verbunden in spontanen, aber auch gepflegten Dialogen, in die Verletzlich-keit der Improvisation eintauchen. Ihre Klavier- und Saxophonfertigkeiten machen Sie zu einem überwältigenden Paar auf der Bühne. Die Durchquerung der Stile erreichen sie mit gefinkelten Arrangements von ikonischen Kom-positionen, die das Publikum begeistern werden.

Mit diesem Programm nehmen wir Bezug auf unsere kulturelle und künstlerische Vielfalt und präsentieren gleichzeitig unser eigenes musikalisches Spektrum. Das Ziel ist, die Grenze zwischen historischer und zeit-genössischer Musik zu durchbrechen, weswegen wir Werke von Bach und Schumann bis hin zu John Coltrane in gefinkelten Arrangements vorstellen und auch unsere ganz persönlichen Kom-positionen präsentieren.

Der österreichische Einfluss kommt vor allem von unserer starken Verbindung zu unserem wichtigsten Studienplatz und dem Entstehungsort des Duos, nämlich Wien. Der musikalische Nabel der Welt hat unsere Ausdrucksweise sowie unsere Persönlichkeit geprägt und genau diese Wirkung wollen wir in unserem Schaffen darstellen.

 © SiuKinArts 2020

  • Grey YouTube Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

WHAT PEOPLE SAY/ to Florian

“His infinite commitment, the power, his sensitiveness and calmness which he conveys in his nature and music deeply affect me..” 

 

— Isabel Karajan

Reider Collao - "The tales they told us"

This project is the result of imaginative yet truthful ideas and a playful spirit. By using the traditional classical and modern language in his soprano saxophone playing, Alvaro incorporates his flexible timbre into the tunes, while Florian ́s piano support is full of exciting harmonic extensions. All these components combined enable the listener to catch a glimpse of classical and Jazz counterpoint. 

Alvaro and Florian are international artists who act in two lush cultural worlds. Classically trained musicians with abundant experience in popular music, united in spontaneous as well as refined dialogues, immersed in the vulnerability of improvisation. Their piano and saxophone skills make them a dazzling pair when interpreting. The transitions between each style take place in cunning arrangements of iconic compositions that will absolutely delight the audience. 

With this program we refer to our cultural and artistic diversity and at the same time present our own musical spectrum. The aim is to cross the border between historical and contemporary music, presenting works from Bach and Schumann up until John Coltrane in clever arrangements and our very own evocative compositions. 

The Austrian influence originates especially from our deep connection to our most important study place and city of the duo’s origin, namely Vienna. The musical hub of the world has shaped our ways of expression as well as our personalities and that influence is what we want to represent in our artistic work. 

 © SiuKinArts 2020

  • Grey YouTube Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon